Lange Tafel der Quartiersarbeit

Bau einer 3 m langen Bierzeltgarnitur am Mittwoch den 19. April von 10:00 bis 16:00 Uhr am LutherLAB. Helfende Hände werden noch gesucht!

Die VBW Stiftung startete am 28. März 2023 gemeinsam mit dem Kooperationsverbund Bochumer Quartiere (KoBoQ) das Projekt „Lange Tafel der Quartiere“. 15 Quartiere, darunter auch das LutherLAB, sind involviert und bauen jeweils einen drei Meter langen Tische sowie zwei Holzbänke.

Das Projekt „Lange Tafel der Quartiere“ soll lokale Akteure zur Partizipation befähigen und ist gleichzeitig der Schlüssel, um urbanen Lebensraum zu schaffen. „Die Bänke und Tische werden gerne für Nachhilfeunterricht, fürs gemeinsame Essen oder für Spiele genutzt“, sagt Matthias Köllmann, Leiter der VBW Stiftung. Er selbst wird am Mittwoch mit Material, Werkzeug und Know-How (er war in einem früheren Leben Tischler) den Bau der Tischgarnitur anleiten. Etwa 6 Stunden sind dafür eingeplant. „Mit dem Projekt verfolgen wir als VBW Stiftung, in enger Abstimmung mit lokalen Expert*innen und Macher*innen den Ansatz, Bochumer Quartiere noch enger miteinander zu vernetzen“.

Insgesamt sind an diesem Projekt 15 Bochumer Quartiere beteiligt, darunter auch das LutherLAB. Überall dort sollen Tische und Holzbänke in Eigenregie gesägt, verleimt, geschraubt und aufgestellt werden. Die Tische sind je 3 Meter lang und 76 Zentimeter breit. Die zwei Bänke hingegen 3 Meter lang und je 40 Zentimeter breit.

Die VBW Stiftung unterstützt seit 2016 gemeinnützige Projekte in den Quartieren, um das soziale Miteinander zu fördern. Jugend- und Altenhilfe, Bildung und Erziehung sowie das Wohlfahrtswesen sind dabei die Schwerpunkte der Stiftung.

 

Weitere Informationen

Rückfragen an Stefan Borgschulte unter Tel.: 0178 – 811 414 8 oder per E-Mail: info@lutherlab.de

Wann und Wo?

19. April 2023
10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

LutherLAB
Alte Bahnhofstraße 166
44892 Bochum


  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum