Das LutherLAB hofft auf eine Fertigstellung der Arbeiten bis Ende des Jahres.

Seit dem Sommer kann das ehemalige Kirchengebäude nicht betreten werden. Die Untersuchung eines Architekturbüros hatte ergeben, dass der aktuelle Zustand des Gebäudes als nicht verkehrssicher einzustufen ist. Vor allem am Turm wurden Schädigungen der Gebäudesubstanz festgestellt, welche die Nutzung im momentanen Zustand wegen der Sicherheitsmängel verbietet. Daher hat die Evangelische Kirche als Eigentümer des Gebäudes in Zusammenarbeit mit dem LutherLAB kurzfristig eine Sperrung des Gebäudes und der Außenbereiche umgesetzt, um niemanden zu gefährden.

LutherLAB:Arbeiten am Turm der ehemaligen Kirche

Inzwischen sind die Restaurierungsarbeiten gestartet. Ein Steinmetz entfernt mit einem Hubsteiger lose bzw. beschädigte Steine, die eventuell herabfallen und Personen gefährden können. Hierbei muss die denkmalschutzgerechte Ausführung der Arbeiten berücksichtigt werden. Zusätzlich dichten eine Spezialfirmen beschädigte Fenster ab und entsorgen vorhandenen Taubenkot und -kadaver fachgerecht.

Möglich wurde die Beauftragung der Handwerker durch die finanzielle Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde. Weiterhin fördern der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit 5.000 Euro und die NRW-Stiftung mit 20.000 Euro die Restauration des denkmalgeschützten Gebäudes.

Es bleibt aber eine Lücke von ca. 3.700 Euro, die der LutherLAB Verein selbst aufbringen muss. In diesem Zusammenhang ergeht eine dringende Bitte um Spenden an alle, die das Stadtteilprojekt für wichtig halten und es unterstützen wollen.


Spenden an:
LutherLAB e.V.
VR Bank Bochum Witten eG
IBAN: DE65430601290546923800
BIC: GENODEM1BOC


Das LutherLAB hofft auf eine Fertigstellung der Arbeiten bis Ende des Jahres.

Zur Wiedereröffnung ist ein Fest in der ehemaligen Kirche geplant, mit dem die Fortsetzung des Veranstaltungs- und Kursbetriebs wieder gestartet werden soll. Projekte, Initiativen und Einzelpersonen sind eingeladen sich in den Räumlichkeiten wieder zu engagieren und ihre Ideen einzubringen.

Über unsere Kommunikationskanäle werden wir euch natürlich noch einmal separat zum Wiedereröffnungsfest einladen und freuen uns darauf, euch alle wiederzusehen.

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum