Auf unbekannten Termin verschoben: Gesellschaft im Wandel – Kirche im Dorf?

– Die Veranstaltung wird zu einem zur Zeit noch unbekannten Termin nachgeholt. –  Geplant sind Vorträge, Bürgergespräch und Ausstellungsbesichtigung zu den Möglichkeiten der „Kirchenumnut­zung“ sowie Perspektiven auf die Rolle, die Gebäude im eigenen Erleben, für das Stadtviertel und die Kirche spielen.

Die Umwidmung oder Schließung von sakralen Gebäuden wird uns weiterhin begleiten. Wie verbinden sich Kirche und Alltagsleben heut­zutage in einem Stadtviertel in Bochum? Traditionell waren Got­teshäuser zentrale Orte für das religiöse und oft auch das soziale Leben im Viertel. Wie manifestieren sakrale oder umgewidmete Gebäude das soziale und das mitunter sehr vielfältige religiöse oder spirituelle Leben der Menschen heute?

Mit anderen Worten, welche Rolle spielen sakrale Gebäude und Kirche im Alltagsleben eines Stadtviertels? Wie, wann, von wem und zu welchen Anlässen werden die Gebäude genutzt? Und: Wie nehmen Bewohner die Gebäude wahr? Welche Erinnerun­gen, Gedanken, Empfindungen sind mit den Gebäuden ver­bunden? Ist das Gebäude für den eigenen Glauben oder die ei­gene Spiritualität von Bedeutung, gleichgültig, ob man dort Gottesdienste (ge-)feiert (hat)? Geht man gerne an ihnen vor­bei? Schaut man rein? Nimmt sie eigentlich gar nicht wahr? Fin­det sie störend? Wie dienen sie dem Gemeinschaftsleben oder -gefühl im Stadtviertel?

Die Vorträge, Diskussionen und Ausstellung zu den Möglichkeiten der „Kirchenumnut­zung“ eröffnen Perspektiven auf die Rolle, die Gebäude im eigenen Erleben, für das Stadtviertel und die Kirche spielen, gespielt haben, spielen könnten – oder nicht mehr spielen.

Die Veranstaltung findet im LutherLAB, in Bochum Langendreer, in der 2012 entwidmeten Lutherkirche, statt. Heute soll in dieser „Kirche“ ein Zentrum für regionale Geschichte, Begegnung, Bil­dung und Zukunftsfragen entstehen, ein Projekt, initiiert von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

 

Vorträge

Eingeladen sind Vertreter der Ev. Hochschule Rheinland, der Baukultur NRW, der Stadt Bochum und des LWL.

Prof. Dr. Hendrik Baumeister

Als Architekt und Gesundheitswissenschaftler promovierte Prof. Dr. Hendrik Baumeister an der Universität Bielefeld zum Thema „Gesundheitsförderliche Stadtentwicklung“. Seit 2017 arbeitet er an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe im Lehr- und Forschungsgebiet „Inklusive Quartiersentwick­lung“. In diesem Zusammenhang interessieren ihn auch kirch­liche Einrichtungen mit ihrem Potenzial zur Unterstützung und Förderung gesellschaftlichen Miteinanders in Stadtquartieren.

Esther Heckmann

Sie ist Projektleiterin im Programm von Baukultur Nordrhein-Westfalen, einem Zusammenschluss der StadtBauKultur NRW mit dem Museum für Architektur und In­genieurkunst NRW.

Burkhard Huhn

Er hat in Dortmund Raumplanung studiert und sein Referendariat in Frankfurt am Main gemacht. Nach Tätigkeiten in Dietzenbach und Herdecke leitet er jetzt die Abteilung Stadt­entwicklung im Amt für Stadtplanung und Wohnen in Bochum.

 

Ausstellung

Es besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Veranstaltung die Ausstellung „Fluch und Segen – Kirchen­gebäude im Wandel“ der Baukultur NRW anzuschauen.

Zudem kann die Ausstellung auch im Zeitraum vom 11. bis 28. November 2021 im LutherLAB zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden.

Dienstag, 16. und 23.11. von 16–17 Uhr
Donnerstag, 11., 18. und 25.11. von 10–11 Uhr
Samstag, 13., 20. und 27.11. von 11–14 Uhr
Sonntag, 14., 20. und 28.11. von 14–17 Uhr

Zur Ausstellung im LutherLAB

Eine Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie Bochum in Kooperation mit der VHS Bochum und dem LutherLAB.

Der Eintritt ist frei.

Wann und Wo?

19. November 2021
16:00 Uhr bis 18:00 Uhr

LutherLAB
Alte Bahnhofstraße 166
44892 Bochum


  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum