Filmvorführung „Alphabet“ von dem Verein Farbenparadies

Der Film ALPHABET von Erwin Wagenhofer (u.a. WE FEED THE WORLD) beleuchtet die allgemeinen Bildungsstandards, wie sie vielerorts herrschen, den Druck und das Diktat der Leistung. Dazu heißt es in dem offiziellen Begleittext: „Mit erschreckender Deutlichkeit wird nun sichtbar, dass uns die Grenzen unseres Denkens von Kindheit an zu eng gesteckt wurden. Egal, welche Schule wir besucht haben, bewegen wir uns in Denkmustern, die aus der Frühzeit der Industrialisierung stammen, als es darum ging, die Menschen zu gut funktionierenden Rädchen einer arbeitsteiligen Produktionsgesellschaft auszubilden. Die Lehrinhalte haben sich seither stark verändert und die Schule ist auch kein Ort des autoritären Drills mehr. Doch die Fixierung auf normierte Standards beherrscht den Unterricht mehr denn je. (…) Die fehlerfreie Widergabe isolierter Wissensinhalte lässt genau jene spielerische Kreativität verkümmern, die uns helfen könnte, ohne Angst vor dem Scheitern nach neuen Lösungen zu suchen.“ [https://www.alphabet-film.com/worum-geht-es.html]

Am 22.09.2022 wird ein Großteil des Films gezeigt und der Ansatz von Arno Stern zur freien Entfaltung des schöpferischen Menschen vorgestellt, den er mit der Idee des Malorts® realisierte. Seiner Initiative folgen nun in Langendreer der Verein Farbenparadies und ViA Ruhr e.V., die mit dem Kreativraum Farbenspiel eine Möglichkeit zur Entdeckung der eigenen Kreativität und Phantasie bieten wollen.

Dauer: etwa 60 Minuten
Am Ende der Filmvorführung gibt es Raum für Fragen und zur Diskussion.

Wann und Wo?

22. September 2022
19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

LutherLAB
Alte Bahnhofstraße 166
44892 Bochum


  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum