Craft Beer Tasting mit Gerhard Ruhmann

„Groß oder klein?“

Selige Zeiten, als dies die einzige Frage war, die man/frau bei der Bierbestellung in der Kneipe zu beantworten hatte! Inzwischen könnte der Kellner genauso ratlos dreinblicken, wie die Bedienung im Sacher bei der Bitte nach einem „Kaffee“. Dort hat man die Wahl zwischen dem Einspänner, dem Großen Braunen, Espresso, Verlängertem oder Macchiato, und die Sahne (Schlagobers) „hätten’s gern séparé oder melangé?“.

Ähnlich schwierig könnte es in einer Craftbeer Bar oder einem Bottleshop werden, wenn man nach Bier sucht. Da findet sich das India pale ale neben dem Stout, das Lager neben der Gose und ein Porter neben dem Eisbock. Da bleibt man doch gerne beim Pils, da weiß man was man hat!?

Wer zeigt mir den Ausweg? Was ist überhaupt Craftbeer? Ist das zu teuer oder ist es seinen Preis wert? Fragen, denen sich Otto „Normalbiertrinker“ nicht stellen muss. Der trinkt sein Bier tagein, tagaus weil er es vom Vater übernommen hat! Ist das noch zeitgemäß? Muss ein Alkfreies zwangsläufig fad und leer schmecken und wie viel Ökologie ist im Ökobier? Tausend Fragen!

Dieses Tasting wird sicherlich nicht alles beantworten können, aber es wird Hilfen an die Hand geben, sich im Craftbeer Dschungel etwas besser orientieren zu können, und letztendlich wird es sehr viel Spaß machen.

Das garantiert der Biermacher Gerhard Ruhmann! Bei Fragen: biermacherbo@gmail.com

Anmeldung unter: https://urbaneproduktion.ruhr/events/craft-beer-tasting-mit-gerhard-ruhmann/

 

*Diese Veranstaltung wird im Rahmen der Wanderausstellung vom Forschungsprojekt UrbaneProduktion.Ruhr mitorganisiert. Das Forschungsprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und dem Institut Arbeit und Technik aus Gelsenkirchen, den Urbanisten aus Dortmund, der Hochschule Bochum, der Wirtschaftsentwicklung Bochum und Stadt Gelsenkirchen durchgeführt.

Wann und Wo?

4. September 2020
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

LutherLAB
Alte Bahnhofstraße 166
44892 Bochum


  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum