Nähcafé

Der Nähtreff „NADEL UND FADEN“ im LutherLab

Nachhaltigkeit ist so ein großes Thema und wer hat sich nicht schon einmal geärgert, das sein Lieblingskleid etwas enger geworden ist, die Hose ein Loch hat, dass es das T-shirt nicht in der passenden Größe oder Form gab?

„Ich bin eigentlich durch Zufall drauf gestoßen“ erzählt eine Teilnehmerin des Nähcafés. „Schon seit Jahren hatte ich die Idee im Kopf endlich meine Kleidung selber zu gestalten, zu nähen und vor allem Kleidung die passt, anzufertigen. Leider hatte ich keinerlei Kenntnisse aber viel Lust und Motivation, es endlich anzupacken! Ein Nähkurs wäre der erste Schritt, aber die finden immer abends statt und erfordern eine längere Anfahrt.
Da kam das Angebot des Nähtreffs im LutherLAB gerade zur richtigen Zeit und nach einer kurzen Infomail von der Initiatorin hieß es knapp 2 Wochen später: Es geht los! Was lag also näher als im Stadtteil zu bleiben?
Was oder wer wird mich dort erwarten? Bestimmt können die anderen Teilnehmer schon sehr viel mehr als ich…, waren nur zwei der Gedanken, die sich aber ganz schnell im Nichts auflösten.“

Wir sitzen seitdem in ungezwungener Runde zusammen, nähen und jeder hilft dem anderen, wenn Nähprobleme auftreten. Niemand ist hier perfekt, alle üben und erfreuen sich ihres Schaffens. Hier kann man z.B. auch lernen, wie Schnittmuster aufgebaut und „zu lesen“ sind, Tipps und Tricks gehören genauso dazu wie ein netter Plausch.

Vier Stunden? So lang? Klingt lang, aber es gibt auch Raum und Zeit, den jeder Einzelne individuell gestalten kann. Vier Stunden gehen sehr schnell vorbei, wenn man erst einmal an seinem eigenen Projekt arbeitet. Und wer so lang nicht kann, bleibt halt solang er mag. Und zwischendurch gibt es auch mal einen Kaffee oder Tee.

„Für mich ist es „ME TIME“ wie man heute so schön sagt. Zeit für mich, für etwas was Spaß macht, ohne weitere Verpflichtungen. So wichtig in der heutigen schnelllebigen Zeit.“

Wer also Lust hat, den möchten wir herzlich begrüßen in unserem Nähtreff!

 

Kontakt zum Nähcafé

8 + 6 =

Aktuelle Termine

Das Nähcafé trifft sich jeden 2. Samstag im Monat im LutherLab zwischen 10:00 und 14:00 Uhr.

Kosten: keine (aber das Sparschwein freut sich über eine kleine Spende fürs Luther Lab)

LutherLAB Veranstaltungskalender

Newsletter abonnieren

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum