Am 23. September war es so weit! Wir haben, basierend auf unseren Erfahrungen in den MINT Schallworkshops, unseren ersten eigenen Orgelworkshop für Familien angeboten.

Kinder mit ihren Familien hatten die Möglichkeit das Weltkulturerbe Orgel im LutherLAB mit allen Sinnen kennenzulernen. 

Die Teilnehmenden konnten hören,wie die Orgel gespielt wurde. Dabei merkten sie schnell, dass der Schall der Orgel im ganzen Körper zu spüren ist. Die naturwissenschaftlichen Hintergründe zum Thema Schall konnten die Familien in kleinen Experimenten kennenlernen. Während der Experimente, bekam jede Familie einzeln die Möglichkeit sich die Orgel genauer erklären zu lassen und dabei den “Geheimraum”, das Orgelgehäuse zu entdecken.

 

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds