Hinter uns liegt ein ereignisreiches Jahr. Klimakrise, Fluchtbewegungen und Krieg gefährden den Zusammenhalt und die Solidarität zwischen den Menschen in unserer Gesellschaft. Manchmal reichen die Konflikte sogar bis hinein in unsere Familie oder unseren Freundeskreis. Um so wichtiger sind die Orte wie das LutherLAB, – als Ort der Begegnung, des Dialogs und des gemeinsamen Experimentierens.

2022 ein erfolgreiches Jahr

Gemeinsam haben wir es geschafft, den „Raum für Geschichte“ und den „Raum für Zukunft“ mit vielen Veranstaltungen zu eröffnen und den „Raum für Begegnung“ weiterzuentwickeln. Unser Garten hat sich erweitert, die Theatergruppe BOLAWE hat ihre Arbeit wieder aufgenommen, Spieleabende, Spielebau und eine Kindertheatergruppe in Kooperation mit dem Figurentheaterkolleg wurden ins Leben gerufen. „Großveranstaltungen“ wie z.B. der Koffermarkt und die Pflanzentauschbörse haben viele Menschen im LutherLAB zusammengebracht. Nach der langen Coronapause war die Freude groß, sich endlich wieder treffen zu können und miteinander „von Angesicht zu Angesicht“ ins Gespräch zu kommen.

Große Herausforderungen in der nahen Zukunft

Um aber ein Gebäude wie das LutherLAB in Stand zu halten und im Rahmen des Denkmalschutzes nach und nach auf unsere Bedarfe umzurüsten, sind viele Investitionen und handwerkliche Arbeiten notwendig. Wir arbeiten laufend im Hintergrund daran, finanzielle Grundlagen zu schaffen, und sind darüber in ständigem intensivem Austausch mit der Stadt Bochum und der evangelischen Gemeinde. Dabei spielen natürlich auch die derzeit hohen Energiekosten eine große Rolle. Neben Fördermitteln benötigen wir zudem Handwerker aus allen Fachbereichen und handwerklich geschickte Menschen, die uns bei Ausbau und Instandhaltung tatkräftig unterstützen. Wir suchen Menschen, die bereit sind, uns bei einzelnen Maßnahmen von zeitlich begrenzter Dauer zu helfen. Bitte meldet Euch, wenn Ihr Ideen habt, wie Ihr uns unterstützen könnt.

Das LutherLAB als fester Platz im Stadtteil mit Leben füllen

Viel wichtiger aber ist es, dass wir das LutherLAB weiterhin „mit Leben füllen“. Wir haben mittlerweile einen „festen Platz“ im Stadtteil, im Bewusstsein der Bürger:innen und der Politik. In den letzten Jahren haben wir die Erfahrung gemacht, dass dieses „Füllen mit Leben“ nur mit fest angestellten Mitarbeiter:innen möglich ist. Der erforderliche Aufwand, um Veranstaltungsprogramme für längere Zeiträume kontinuierlich zu entwickeln und über mehrere Jahre zu begleiten sowie Ideen, die aus dem Stadtteil an das LutherLAB herangetragen werden, aufzugreifen und gemeinsam mit den Ideengeber:innen zu entwickeln, übersteigt ehrlicherweise das, was ausschließlich ehrenamtlich möglich ist. Unsere durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) geförderten Personalstellen laufen zum Ende dieses Jahres aus. Leider sind die Förderkriterien des ESF für das kommende und die folgenden Jahre immer noch nicht konkret benannt. Das ist ein Problem, mit dem wir nicht alleine stehen. Hier werden derzeit alle Vereine und ehrenamtlichen sozialen Institutionen von der Politik im Stich gelassen.

Das LutherLAB braucht jetzt die Unterstützung seiner Freundinnen und Freunde

Natürlich schauen wir uns nach alternativen und ergänzenden Fördermöglichkeiten um. Wir können aber, wenn überhaupt, nach jetzigem Stand und Zeitplan wohl erst im Frühsommer des kommenden Jahres mit einer neuen Projekt- und Personalförderung rechnen. Wir müssen uns also zusammentun und gemeinsam an unsere (ehrenamtlichen) Grenzen gehen, um das LutherLAB  „mit Leben zu füllen“. Wenn Ihr Ideen für Aktionen, Veranstaltungen und/oder Ausstellungen habt, für die Ihr Euch engagieren würdet, lasst uns das bitte wissen. Wir sind für jede realistische Idee und Hilfe dankbar.

Darüber hinaus plant Ihr vielleicht für das kommende Jahr private Familienfeiern oder runde Geburtstage, Jubiläen für Eure Vereine oder andere Veranstaltungen und sucht dafür einen außergewöhnlichen Ort. Wenn Euch dafür die Jahrhunderthalle zu groß sein sollte, fragt uns doch einmal für so eine Feier an. LutherLAB könnt Ihr für solche Veranstaltungen mieten. Auch so kann LutherLAB „mit Leben gefüllt“ werden.

Jetzt aber wünschen wir Euch, Euren Familien und Eurem Freundeskreis trotz der nicht einfachen Umstände ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Wir alle sehen diesem neuen Jahr mit Hoffnungen und Erwartungen entgegen. Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass das Jahr 2023 ein gutes Jahr wird, – bleibt gesund.

(Gabi Fuchs, Nicole Troesch, Frank-Dagobert Müller, Volkhard Niemeyer und Klaus-Peter Eschert für LutherLAB e.V.)

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum