Seit Ostern 2023 ist die LutheLAB-Orgel wieder voll funktionsfähig und kann unter Anleitung ausprobiert werden

Die Orgel im LutherLAB stammt aus dem Jahr 1905 und war ursprüngliche eine Orgel mit romantischem Klang und über 2.000 Pfeifen. Nach schweren Beschädigungen im 2. Weltkrieg wurde sie 1950 etwas kleiner mit nur noch 1400 Pfeifen wieder aufgebaut, dann aber als Orgel mit barockem Klang. In den 1980er Jahren wurde sie das letzte Mal generalüberholt. Sie zeigte seitdem einige Altererscheinungen (einige Register und Töne funktionierten nicht mehr).

Dank der Förderung des Stadtteilfonds WLAB (Werne, Langendreer Alter Bahnhof) konnte die Orgel nun wieder instand gesetzt werden. Seit Ostern 2023 ist sie nun wieder voll funktionsfähig. Die Orgel soll aber nicht als Denkmal herumstehen, es soll eine aktive Orgel sein, die allen interessierten Bürgern zur Verfügung steht.

Freies Orgelspielen

Ab 26.4.2023 jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr (Betreuung: Harald Slatky)

Alle, die vielleicht schon einmal auf einem Tasteninstrument gespielt haben, aber die auch einmal auf einer „echten“ Pfeifenorgel spielen wollten, erhalten hier die Gelegenheit, dies auch zu tun. Hilfestellung, wie so eine Orgel zu bedienen ist, wird natürlich auch geboten.

Harald Slatky ist im LutherLAB verantwortlich für die Orgel und führt die Kurse an der Orgel durch. Er war beruflich als Ingenieur tätig (studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt Akustik), macht seit der Schulzeit Musik und engagiert sich in seinem Ruhestand an der alten Orgel in der entwidmeten Lutherkirche.

Weitere Informationen zum Erlebnisort Orgel

 

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum