Am 11. April 2022 um 21:00 Uhr ist der WDR mit seiner Reihe „Garten und Lecker“ im Stadtteilgarten des LutherLAB zu Besuch.

Zum letzten Garten & Lecker-Fest des WDR-Fernsehens geht es nach Bochum in einen noch jungen Gemeinschaftsgarten. Seit zwei Jahren gärtnert Hannah Brack gemeinsam mit anderen auf dem Gelände rund um eine entweihte Kirche. Es wurden Beete angelegt, Beerenobst gepflanzt, insektenfreundliche Blumenwiesen ausgesät und aus Holzpaletten Sitzmöbel gebaut. Der Garten steht allen Nachbarn offen und soll zum Mitmachen animieren.

Hannah Brack ist die Gastgeberin der finalen Gartenparty. Die junge Mutter hat im Bochumer Stadtteil Langendreer einen Gemeinschaftsgarten mitgegründet. Das Gartenprojekt rund um die ehemalige Lutherkirche ist noch mitten in der Aufbauphase.

„Das Gärtnern bringt Menschen zusammen und verbindet sie – das fasziniert und berührt mich sehr und das möchte ich meinen Gartenfestgästen zeigen.“

„Wir feiern die Ernte – machste mit…“ lautet dementsprechend das Partymotto. Die Dekoration ist natürlich selbstgemacht oder wiederverwertet. Beim Essen spielt der selbst gebaute Lehmofen eine große Rolle: es gibt vegane Aufstriche mit Baguette, zum Hauptgang chilenische Empanadas mit Ofengemüse und als Dessert ein Pflaumen-Crumble mit Vanilleeis.

Den Fernsehbeitrag und Informationen zur Sendung findet ihr jetzt schon unter:

WDR: Garten & Lecker 2022 Stadtteilgarten mit Kirche in Bochum
Stand: 25.01.2022, 17:44 Uhr

 

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum