In einer öffentlichen Abschlussveranstaltung wurde das erarbeitete Konzept zur Erhaltung und Nachnutzung der denkmalgeschützten entwidmeten Lutherkirche im Stadtteil Langendreer Alter Bahnhof vorgestellt.

Eine entwidmete Kirche für die Zukunft zu entwickeln, ist nichts, was durch rein ehrenamtliche Arbeit geschehen kann. Hierzu werden auch Profis benötigt. In den vergangenen 18 Monaten hat der Verein LutherLAB e.V. unter Moderation der Wohnbund-Beratung NRW GmbH und gefördert mit Mitteln des Stadtteilmanagements WLAB einen Strategieprozess durchgeführt. Ziel dieses Prozesses war die Entwicklung eines Konzepts zur Erhaltung und Nachnutzung der denkmalgeschützten entwidmeten Lutherkirche im Stadtteil Langendreer Alter Bahnhof.

Am Freitag, 29.10.2021, 19:00 Uhr, fand im LutherLAB, Alte Bahnhofstraße 166, in Langendreer die öffentliche Abschlussveranstaltung statt, in welcher das erarbeitete Konzept aus dem Strategieprozess vorgestellt wurde. Während und nach der Vorstellung des Konzepts bestand für die Zuhörer:innen die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Im Anschluss an die Vorstellung fand eine Diskussionsrunde über das Konzept, über seine Realisierung und über eventuelle Ergänzungen statt.

  • Gefördert von:
    Logo: Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
  • Logo: Neustart Kultur
  • Logo: Deutscher Verband für Archäologie
  • Logo: Stadt Bochum